Kortemeier & Brokmann Kortemeier & Brokmann

» Das Büroprofil

Das Büro Kortemeier & Brokmann ist ein im Bereich der Garten- und Landschaftsplanung seit mehr als 50 Jahren erfolgreiches Unternehmen. Unser Team aus LandschaftsarchtektInnen, technischen ZeichnerInnen und Sekretariat umfasst derzeit 20 MitarbeiterInnen. Mit unseren drei Arbeitsgruppen Landschaftsplanung/Ökologie, Abbauplanung und Freiraumplanung/Objektplanung decken wir das gesamte Leistungsspektrum der Landschaftsarchitektur ab.

Zu unseren Auftraggebern gehören private Wirtschaftsunternehmen, Kommunalverwaltungen (Städte, Gemeinden, Kreise, Bezirksregierungen), Fachverbände, Forschungseinrichtungen und Ministerien. Ausgehend von unserem Standort in Ostwestfalen-Lippe sind wir in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen tätig.

Grundlegende Zielsetzung unseres Unternehmens ist es, individuelle und innovative Lösungen im Bereich der Landschaftspflege und der Außenanlagen, die den Kundenwünschen wie auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen und sonstigen Normen entsprechen, zu wirtschaftlichen Kosten zu erstellen.


  Das Team von Kortemeier & Brokmann Das Team von Kortemeier & Brokmann Das Team von Kortemeier & Brokmann Das Team von Kortemeier & Brokmann Das Team von Kortemeier & Brokmann

» Qualitätsmanagement

Unser Büro befindet sich im Aufbau eines prozessorientierten Qualitäts-Management-Systems nach der Norm DIN EN ISO 9001:2000 und den Grundsätzen des Total Quality Management (TQM). Das Qualitäts-Management dient der Beibehaltung und Fortentwicklung unserer bisherigen Bürostandards und der Optimierung interner Arbeitsabläufe.

Mit Hilfe von Leitlinien, die den Bereich der Unternehmensphilosophie und der Unternehmensziele umfassen, werden konkrete Aussagen zur Qualitätspolitik, zur Kundenorientierung, zum Umgang mit Kooperationspartnern, zur Aufbauorganisation und zur Weiterentwicklung des Unternehmens formuliert. Dazu gehört zum Beispiel auch das Festlegen interner Verantwortlichkeiten sowie eine ständige Weiterbildung der Mitarbeiter.

Das Angebots- und Vertragswesen, die interne Projektplanung und Steuerung sowie die Prozesse der Projektdurchführung bilden die Kernprozesse innerhalb des Qualitäts-Management. 

Für die allgemeinen Organisations- und Arbeitsabläufe, wie z.B. dem Umgang mit Informationen, Dokumenten und Daten in der alltäglichen Büro- und Projektarbeit, werden interne Standards eingeführt und ständig weiterentwickelt. Dies wird unterstützt durch die Einführung einer qualifizierten Organisations- und Controlling-Software. Diese vereinfacht zahlreiche Arbeitsabläufe und hilft bei der Organisation von z.B. dem Schriftwechsel, der Datenablage und –verwaltung sowie einer zentralen Adressdatenbank.

Die Dokumentation unseres Qualitäts-Management-Systems erfolgt in einem internen Qualitätsmanagement-Handbuch. Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird die wesentlichen Managementgrundsätze unseres Büros enthalten. Über Verfahrensanweisungen werden detaillierte Regelungen über die verschiedenen Arbeitsprozesse getroffen und Arbeitshilfen enthalten Checklisten, Formblätter, Vorlagen, Muster usw., die uns in der täglichen Arbeit unterstützen.

Qualitätsmanagement-Handbuch

Mit dem Aufbau des Qualitätsmanagement-Systems haben wir begonnen. Nach der Findungsphase zur generellen Vorgehensweise befindet sich das Qualitätsmanagement-Handbuch nun im Aufbau. Es wurden bereits Verfahrensanweisungen erarbeitet und es hat eine zentrale Sammlung aller im Büro bereits verwendeten Arbeitshilfen und -mittel eingesetzt.

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